Aktionen

Seit einigen Jahren erarbeiten wir mit allen Vorschulkindern die Perlen des Glaubens.

Ein Jahr lang begleiten uns die 18 Perlen. Am Ende der KiTa-Zeit feiern wir gemeinsam einen festlichen Abschiedsgottesdienst und den Kindern wird das Perlenarmband übergeben.

Perlen des Glaubens im Kindergartengarten

Was sind die Perlen des Glaubens?

Der schwedische Bischof Martin Lönnebo entdeckte auf einer Griechenlandreise zwischen Ikonen, Perlenketten, Rosenkränzen und Kerzen einen neuen Zugang mit spirituellen Sehnsucht.

Er entwickelte ein Band mit 18 Perlen in unterschiedlicher Größe, Form und Farbe.

Dieses Perlenband ist ein Bild für den menschlichen Lebensweg und birgt in sich Grundaussagen unseres Glaubens.

„Die Perlen des Glaubens sind ein ökumenisches Band, eine Hilfe für Gebet und Mediation. Sie sind eine Hilfe, näher zu Gott und sich selbst zu finden und die Gemeinschaft mit allem und allen zu vertiefen.“ (Martin Lönnebo)

Die Perlen des Glaubens für Kinder

Diese Perlen haben etwas Spielerisches und so fällt es vor allem Kindern leicht, sie in ihre Lebenswirklichkeit einzubauen. Die Perlen schlagen eine Brücke von den abstrakten Themen des Glaubens zu ihren konkreten Fragen. Anschaulich und greifbar, wie die Perlen sind, haben Kinder sofort eine Idee, was mit den Perlen gemeint sein kann. Sie denken etwa bei den roten Perlen der Liebe an ihre Eltern, bei der blauen Perle an den Urlaub am Meer oder bei der Perle der Nacht an ihre Angst vor dem Einschlafen. Die Perlen des Glaubens sind also eine wunderbare Möglichkeit, mit den Kindern über Gott ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu beten und den Glauben miteinander zu entdecken.

Jede Perle hat einen Namen und ein Thema, das mit „meinem“ Leben und mit dem Leben und Handeln Jesu zu tun hat.

Quelle: Hanne Stäudel; (Wachsen und Vertrauen)